Kurshäuser

Die verschiedenen Bildungswochen, Themenseminare, sowie Tagesveranstaltungen finden in unterschiedlichen Kurshäusern statt. Die einzelnen Häuser mit ihren Anfahrtswegen und einem Link zu deren Homepage werden unten aufgeführt.

Wichtig ist, einige Tage vor Fahrtantritt über www.bahn.de immer nochmal zu überprüfen, ob Angaben wie Abfahrtzeit und Gleis noch stimmen, oder ob es Fahrplanänderungen gibt.

Eine ausführliche Wegbeschreibung zur Fachstelle Freiwilligendienste findet ihr hier.

 


Karlsheim Kirchähr

Das Karlsheim ist das Jugendhaus des Bistums.

Hier finden die meisten unserer Kurswochen statt.

Hildegardishof Waldernbach

Der Hildegardishof ist ein Bildungshaus des Bistums mit dem Schwerpunkt "Angebote für Familien".

Er wird aber auch von uns viel für Kurse für Freiwillige genutzt. 2020 wurde er kernsaniert.

Wilhelm-Kempf-Haus Naurod

Das Wilhelm-Kempf-Haus in Wiesbaden-Naurod ist das Haus für Erwachsenenbildung des Bistums.

Hier finden in der Regel die Netzwerktreffen im BFD 27+ statt, aber auch Tagungen für Anleiter*innen.

Bundeszentrum der DPSG Westernohe

Das Bundeszentrum der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg liegt im Westerwald.

Unsere Kursgruppen sind in der Regel im Haus Kissel untergebracht, das relativ neu ist.

Fritz-Emmel-Haus Kronberg

 

© Nachweis für alle Bilder auf dieser Seite: Bistum Limburg; DPSG